Wem gehören streunende Katzen?

Verstoßen, misshandelt, im Schlamm geboren – wem gehören diese Tiere eigentlich? Wird ein Tierschützer oder ein Tierschutzverein Eigentümer, wenn er streunende Katzen kastrieren und chippen lässt und sie wegen der großen Anzahl wieder in die Freiheit entlassen muss?

Anlass zur Klärung dieser Frage war ein Schreiben eines Rechtsanwaltes, dessen Mandant eine Katze angefahren hat, die irgendwann einmal auf Veranlassung unseres Vereins kastriert und gechipt wurde. Er machte nun Regressansprüche wegen der Beschädigung seines Autos geltend. Kann er das?

N e i n !

Wir haben diese Frage vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW klären lassen. Dieses Schreiben stellen wir allen Tierschützern zur Verfügung, die in eine ähnliche Situation geraten. Wir danken dem LANUV ausdrücklich für die umgehende und  grundlegende Auskunft.

Wem gehören streunende Katzen?
Information des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
Herrenlose Katzen Besitz.pdf